Letzten Samstag wurde die Saison mit dem Treffen am Flaggenmast um 15:00 und der ersten Ausfahrt der Motor- und Segelboote eröffnet. Wie heißt es doch so treffend in unsrer Vereinshymne: "Wir sind die Segler vom DSV. Mit dem Segeln nehmen wir's genau. Wir fahren raus nur zwei Mal im Jahr, denn auf dem Rhein droht die Gefahr" und das ist beim An und bein Absegeln.

Nun war das Wetter noch etwas durchwachsen, obgleich es mit Start der Veranstaltung nicht mehr regnete. Und so war es nur eine kleine Gruppe Unentwegter die sich am Flagenmast getroffen haben.

Dabei gab es dort einiges zu sehen. Da die Beherrschung von Seemannsknoten zu den aussterbenden Fertigkeiten zu gehören scheint (für Interessierte könnte man ja mal wieder einen Knotenabend im Winter anbieten), lagen kurz nach der Flaggenparade diese am Boden und die Flaggenleine baumelte hoch oben an der Rah. Doch hat man/frau als SeglerIn stets einen Bootsmannsstuhl zur Hand und noch Vertrauen in das laufende und stehende Gut des renovierten Flaggenmastes. So war der Zwischenfall unterhaltsam und das Problem schnell beseitigt.

Zu einer "gemeinsamen" Ausfahrt kam es dann nicht, da die meisten Boote noch nicht startklar waren. So sah man nur die üblichen Verdächtigen bei eher leichtem Wind unter Segel. Motorboote wurden beim Anfahren nicht gesichtet, obwohl  ... die brauchen doch gar keinen Wind?

 

mehr Bilder von Perer Schikora in der Galerie.