Helgoland ist bekannt als Ort der Inspiration. So hat Hoffmann von Fallersleben hier 1841 den Text des Deutschlandliedes ersonnen. James Krüss der bekannte Autor von Kinderbüchern wurde 1926 auf Helgoland geboren. Weniger bekannt ist, dass Daphne de Maurier die Idee zu ihrer Kurzgeschichte 'Die Vögel' 1952 nach einer Begebenheit auf Helgoland hatte)* .Weltbekannt ist deren Verfilmung von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1963.

Und vermutlich ist ihr das gleiche passiert wie mir: Dem Duft von Zimtwaffeln folgend hatte ich mir ein Eis gekauft und lief damit die Hauptstraße von Helgoland entlang. Plötzlich attackiert mich eine Möwe von rechts hinten, haarscharf an meinem Kopf vorbei Richtung Hörnchen, spießt dieses auf ihren Schnabel und landet 10 Meter entfernt, um es genüsslich zu verspeisen. Für mich nicht nur ein Verlust von 2,40€ sondern auch die Kosten zur Behandlung eines Herzrisses und einer Möwenphobie :-) Beim zweiten Anlauf meinte die Eisverkäuferin: "Tschä, das machen die immä so"!

"Alle Möwen heißen EMMA. Das ist allgemein bekannt. Es gibt nur eine Ausnahme, nämlich die Möwe, die in dieser Geschichte vorkommt. Sie trägt einen anderen Namen: Alexandra.... " so beginnt ein anderes Kinderbuch von James Krüss 'Der Leuchtturm auf den Hummerklippen'.

Bei gutem Wetter ging es dann weiter nach Langeoog, hier ein Bild der 'besten Aussicht'.

Auch hier liegt die Ansteuerungstonne Accumer Ee 2 sm westlicher als auf den Karten angegeben ( vgl NFS 113/17 vom 14 .Juni 2017) und die Wellen brechen bedrohlich rechts und links des Fahrwassers. Aber wir liegen gut in der Zeit: Es ist fast Hochwasser, was bei dem weiträumig trockenfallenden Yachthafen ohnehin notwendig ist.

Zwei Tage später in Spiekeroog, daß wir über das Wattfahrwasser erreicht hatten, schleppt die DGzRS eine Etap39 ein, die bei Niedrigwasser die wesentlich flachere Otzumer Balje befahren wollte und nun keinen Kiel mehr hat. Erschreckend! So schön dieses Revier ist, so respektvoll muss man es befahren!

Auf Spiekeroog treffen wir Diemerts mit MERCURIUS. WIe schon vor zwei Wochen hat die Kurverwaltung wieder ein hervorragendes Dienstags-Konzert, dieses Mal mit der Band OPPORTUNITY, organisiert.

Über Wangerooge und die Blaue Balje rauscht TROLL mit gerefftem Tuch bei heftigen Regeböen mit 9 kn über Grund in die Wesermündung nach Bremerhaven. Die Wetterprognose hat auf die Minute genau gestimmt, was bezüglich des Regens nicht unbedingt erforderlich gewesen wäre, bezüglich der anschließenden Winddrehung allerdings essentiell war, denn so konnten wir die ganze Zeit sportlich segeln. Was für ein Fortschritt gegenüber dem alten Windsemaphor in Bremerhaven! EIn gleiches Exemplar steht auch in Cuxhaven.

An der Schleuse zum 'Neuen Hafen' von 1852, wo wir einen Liegeplatz in der Marina ansteuern, steht auch das 'Alte Oberfeuer', das Wahrzeichen Bremerhavens.

Bevor wir in der kommenden Woche über die Weser auf Heimatkurs gehen, wollen wir noch das Deutsche Schiffahrtsmuseum mit der Bremer Kogge und das ebenfalls sehr sehenswerte Auswandererhaus besuchen.

)* Fake News!