Unter dem Motto "Schmuck am Nachthemd, Zierknoten an Bord" war beim letzten Stammtisch in diesem Jahr am Mittwoch ein sehr überschaubarer Kreis von Interessierten zusammengekommen. Leider war auch die Dame auf dem Ankündigungsplakat nicht gekommen.

Vieles kann man sich auch selber aus dem

„ASHLEY BOOK OF KNOTS“ 1944
 Deutsche Ausgabe 1982
 ISBN 3-922-117-37-6

beibringen. Das gibt es auch als PDF. Einfacher und besser ist es natürlich im lockerer Runde beim Stammtisch die unzähligen Möglichkeiten zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen. Der Stammtisch am 1. un 3. Mittwoch ab Januar jeden Monat in der Wintersaison statt und steht jeweils unter einem interessanten Thema.

An Bord haben die Seeleute in ihrer Freizeit praktisch alles betakelt was sich nicht wehrt, Steuerräder, Haltestangen oder die Pütz. und als Geschenk für die Lieben zu Hause gab es  maritime Schlüsselanhänger Armbänder, Gürtel und von Makrame-Blumenampeln ganz zu schweigen. Die Teilnehmer lernten die Affenfaust, den Diamantknoten, den Türkenbund und viele Varianten von Plattlingen kennen und hatten Gelegenheit diese auch selber auszuprobieren. Wer nicht dabei war hat etwas verpasst. Für alle die nicht kommen konnten gibt es hier die Präsentation und zusätzliches Bonusmaterial mit Links zu Instagram.