Heute Dienstag 30. Juni haben wir die Spree in Berlin erreicht. Wir liegen in Sichtweite des Reichstagsgebäudes.

Ursprünglich wollten wir in Magdeburg den Mittellandkanal verlassen und über die Elbe nach Dömitz fahren, um von dort in die Müritz zu gelangen. Leider hatte die Elbe nur 128 cm Wasser und das ist bei 140 cm Tiefgang eindeutig zu wenig.

Also änderten wir unsere Pläne und es ging es weiter nach Wolfsburg, eine Stadt in der sich wirklich alles um das Auto dreht!! Über den Elbe -Havel Kanal erreichten wir Brandenburg, wo die BUGA 2015 tobte. Dann folgten wir den idyllischen Havelseen bis Potsdam. Bei bestem Sonnenwetter wandelten wir auf den Spuren und durch die Schlösser der preußischen Könige, allen voran Sanssouci. Auf dem Wannsee entspannten wir vor Anker.

Berlin mit seinen Sehenswürdigkeiten und Museen ist beeindruckend; ganz besonders der Reichstag mit seiner Kuppel, die man nach Anmeldung besichtigen kann.

Nach 3 Tagen randvoll mit Eindrücken sind wir froh die Leinen loszuwerfen und über den Landwehrkanal (3,40 m Brückendurchfahrtshöhe) weiter Richtung Spandauer See tuckern zu können. Berlin ist umgeben und durchzogen von einem Labyrinth aus Kanälen und Wasserflächen. Ein Eldorado für Wassersportler. Kaum noch vorstellbar ist, dass hier noch vor 25 Jahren eine Grenze verlief.

Und dann setzten wir die Reise zu den Polen fort.