Von Kiel aus mit der Color Line ist man in nur 20 Stunden in Oslo. Von Volmerswerth aus mit TROLL dauert es unwesentlich länger: Genau genommen fast 12 Wochen in denen wir 1850 sm zurückgelegt und sehr viel erlebt haben: sportliches Segeln, spektakuläre Architektur und beeindruckende Kultur und viele bleibende Erinnerungen!

Klar man muss erst einmal zur Ostsee kommen.

Am 15.Juni verließen wir mit bereits gelegtem Mast unseren Heimathafen. Über Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Mittelland-Kanal, Elbe-Seitenkanal, Elbe und Elbe-Lübeck-Kanal waren wir 6 Tage später in Travemünde. So eine Kanalfahrt unter „leise“ tuckerndem Motor ist nicht so langweilig wie man denken könnte. Unglaublich, wenn TROLL als einziges Boot in der Schachtschleuse „Uelzen“ 23 m geschleust wird, wobei 54.000 m3 Wasser zum Teil in Sparbecken abgelassen werden.

oder unser Maskottchen auf der Saling im Schiffshebewerk „Lüneburg“ aus fast 40 Metern Höhe über weit das Tal der Elbe blickt.

Am 23. Juni war dann in Neustadt Crewwechsel. Sören mit unseren Enkeln übernahmen TROLL, um durch den Guldborgsund, über Kopenhagen nach Helsingør zu segeln. Dorthin kamen wir zwei Wochen später, am 6 Juli, zur Ablösung.