Der Leuchtturm Ryvingen ist so ziemlich der südlichste Punkt der Norwegischen Küste und ab jetzt geht es im wesentlichen nach Osten. Nur dumm wenn der Wind mit etwa 5 Bft. von dort kommt, denn: Gentleman don't sail to the Wind". Also warten wir auf günstigeren Wind indem wir schöne, kleine Buchten zum Ankern auf der Seekarte aufsuchen. Und davon gibt es wirklich unzählige. Die Seekarte im Maßstab 1:50000 reicht in der Auflösung oft nicht aus und so tasten wir uns mit Echolot und  iSailor, dem elektronischen Kartenplotter auf dem iPad, genannt "der Elektroschocker" in Buchten, die wir früher nicht in Betracht gezogen hätten. 

Wenn bloß die Sonne nicht so hell wäre :-) könnte man sogar etwas erkennen. Dabei sollten wir doch froh sein wenn sie scheint!

Die weiter seewärts liegenden Schären wie Uvär auf 58 Grad 0,8 ' Nord 7 Grad 44' Ost sind zwar nicht bewaldet, aber es gibt eine, vielfältige Vegetation auf den Klippen 

Und unter Wasser. 

Dann versagt unser Schiffstoilette ihren Dienst. Es wird kein Wasser mehr angesaugt. Klabauter im Klo? Pumpe defekt? Da hilft nichts, außer auseinandernehmen. Als ich den Zuleitungsschlauch abschraube, ist dieser in ganzer Länge mit Seetang gefüllt, langstenglig und äußerst zäh. 

Aber wenn du jetzt denkst, alles prima: Fehlanzeige! Nachts tropfendes Geräusch. An Bord immer schlecht, weil sinken. Also doch Klabautermann? Klo demontieren und alle Schläuche prüfen. Dann, beim Zusammenbauen, Tropfen bei Schlauchschelle im Zulauf. Loch! Den Schlauch kürzen und einbauen, eins. Barbara spielt auf dem Akkordeon 'eine Seefahrt die ist lustig'. Letzte Verwarnung! Aber nun pass auf: Wie der Skippr am nächsten morgen in die Bilge schaut, glitzert ihm wieder Wasser entgegen. Und dann natürlich, Schuppen von den Augen. Weil zweiter Zulaufschlauch hat auch Loch. Immer wenn gepumpt, dünner Strahl wie aus Spritze. So etwas ist einfach immer heikel, denn weder Artzt noch passender Ersatzschlauch anwesend. Jetzt, bevor du lange überlegst, Kristiansand, große Stadt und was wäre die ohne Bootsladen. (Ich glaube ich habe zu viel Wolf Haas gelesen 'Silentium' und Brenners Sprache ist ansteckend)

Dann endlich am Freitag ändert sich die Windrichtung und wir segeln bei einer nicht übermäßigen Brise aus Südost weiter nach Kristiansand