Hallo zusammen,

heute am 6. Agust 2015 schicke ich euch meine erste Flaschenpost von unserer Reise.

Am Sonntag sind wir mit dem vollgepackten Lupo nach einer ruhigen Fahrt um kurz nach zwei in Hooksiel angekommen. Dann musste erst mal alles im Schiff seinen Platz finden. Als das geschafft war, sind wir ins Dorf gegangen,  dort waren an diesem Wochenende die Hooksieler Heringstage. Nein - Heringe haben wir nicht gegessen,  aber leckere Bratwurst. Egon war auch noch in Hooksiel, er wollte am nächsten Morgen früh um 8:00 Uhr die Schleuse nehmen.

Wir planten unsere Abreise für Dienstag. Der Wecker klingelte pünktlich um 5:10 Uhr, wir sahen uns noch mal den Wetterbericht an, der schwere Gewitter für unsere Region ankündigte und der Entschluss,  sich wieder hin zu legen,  fiel uns daher nicht schwer.

So ging es am Mittwochmorgen 05.08.2015 los, zur Schleuse und um 8:10 Uhr waren wir draußen. Vor dem Hafen haben wir die Segel gesetzt und bei schwachem Wind mit 2 bft aus West waren wir dank der Strömung mit 7 Knoten gut unterwegs. Dieses Vergnügen war uns nur für 2 Stunden vergönnt. Die Segel schlugen, die Wellen machten der Nova zu schaffen, so dass wir die Maschine an machten. So passierten wir die Kugelbarke bei Cuxhafen.

Das Inventar hat wieder einmal alle Belastungstests bestanden,...

nach 60 Seemeilen und 10 Stunden später fuhren wir in die Schleuse Brunsbüttel.

Um 18:35 haben wir im Päckchen festgemacht.  Liegegeld 8,00 € inkl. Strom, Wellengang und Geräuschkulisse von Heerscharen kreischender Krähen und Möwen, die aber Punkt 21:15 schlagartig verstummten, und Containerschiffen.

Lothar hat gerade mit Egon telefoniert, er ist in List auf Sylt

Liebe Grüße von der Crew der Nova

Anna Heft -Weiland

Wenn Sie wissen wollen, wie es weiterging, lesen Sie die Fortsetzung Nova und der Granufink.