...wurde am Samstag 9.10.2016 im Düsseldorfer Segler-Verein die Saison beendet. Eine kleine Gruppe Unentwegter hatte sich zu der Veranstaltung eingefunden, jedoch war bei dem extrem niedrigen Pegel von nur 94 cm für die meisten Boote an ein Auslaufen nicht zu denken, sei es wegen des konkreten Risikos sich die Schraube zu beschädigen oder wegen des Tiefganges. Zwar führt der erhebliche Schwell dazu, dass die Schiffe sich ein Loch graben und so noch schwimmen aber der Liegeplatz kann nicht mehr verlassen werden. Eine Faustregel besagt: Wenn der Pegel dem Tiefgang entspricht, sind Hafen und Einfahrt noch befahrbar. Am Samstag konnnte nur noch die VB-Jolle, die Schwert und Ruder aufholen kann, die Vereinsehre retten.

In geselliger Runde wurde unter dem Flaggenmast selbst gebackener Kuchen verkostet und prämiert. Schade, dass keiner der Anwärter die Gelegenheit einander kennenzulernen ergriffen hat.

Der Vorsitzende Werner Buhr fand launige Worte im Rückblick auf die Reisen der DSV-Flotte und erklärte die Saison 2016 offiziell für beendet indem er die Flaggen am Flaggenmast niederholte. Nun heist es auf Wasser zum Ausslippen warten und Pläne für 2017 zu schmieden.