Was muß man tun, um in Kalmar im Schlossgraben zu liegen?

Erst einmal hinkommen!

Mittwoch 10. August, wir verlassen Gotland bei Südwest Stärke 4 Bft. Unser Ziel ist die Nordspitze von Öland, aber wir können in der Welle die erforderliche Höhe nicht anliegen. Macht nichts, denn der Wind soll ja am Nachmittag auf Süd herumgehen. Also abwarten und Kaffee (in diesem Falle keinen Tee) trinken. Den bereitet der Skipper heute eigenhändig zu. Wobei zwei Hände kaum ausreichen, um sich bei dem Geschaukel zu halten. 

 

Leider ist uns der Wind heute nicht gewogen und die versprochene Drehung bleibt aus. Wir überlegen und kommen zu dem Ergebnis, dass wir nicht zum Grankulla-Viken aufkreuzen, denn darüber würde es dunkel, sondern noch einmal in den Schären zu ankern. Gegen widrige Winde kann man nichts machen. Bei der Einsteuerung zwischen die Schären erleben wir einen grandiosen Sonnenuntergang.  Um 21:30 fällt der Anker auf 57°32' N 16°43' E nahe der Insel Kalsö.

Tags darauf ist der Südwind da, aber den können wir jetzt nicht mehr gebrauchen. So kreuzen wir gegenan. Und was sieht der Seemann in Dunst voraus?

Natürlich eine Jungfrau, und zwar die "Bla Jungfrun" mitten im Kalmarsund. Wie schon früher bemerkt, sahen die alten Fahrensleute immer nur Jungfrauen, egal was in Sicht kam. Wie diese Insel wohl heißen würde, wenn sie von einer gendergerechten Seeperson benannt worden wäre? "Blaubuckel", dabei ist die Insel aus rotem Granit, wie man bei der Annäherung sehen kann. 

Der Wind lässt nach und wir laufen den nächsten Hafen, Påskallavik, südlich von Oskarshamn an. Ein schöner Gästesteg des örtlichen "Bootklubbs", aber kaum Gäste. Vielleicht, weil er in keinen Hafenhandbuch steht? Der ADAC schweigt sich dazu aus. Aber in schwedischen Gasthamnsguiden ist er aufgeführt! Den gibt es sogar auf Papier... Aber erst später in Kalmar. 

Der Wind bleibt widrig oder völlig abwesend und so motoren wir Richtung Kalmar. von weiten ist die Schlossruine von Borgholm zu sehen und wer es weiß, erahnt rechts daneben das kleine Schloss "Solliden", auf dem die schwedische Königsfamilie den Sommerurlaub verbringt. In Kalmar laufen wir den großen Stadthafen an. 

 

Kalmar ist nicht zu verfehlen, denn es steht groß dran. Hier wartet wieder eine Überraschung auf uns: Für drei Tage ist "Kalmar Stadsfest" mit Konzerten, Straßengastronomie und guter Stimmung. Wir gehen abends in den Stadtpark am Schloss, um ein Open Air Konzert der "Lifvens", einer 7-köpfigen Folktruppe zu hören. Die Band macht gute Stimmung und spielt unter anderen "The Wellerman". 

Ein Segler aus Dortmund mit seiner Hanse 400, "Ora Blu", hatte uns berichtet, man könne im Schlossgraben liegen und die Wassertiefe wäre über 2 m in der Zufahrt. Die Hafenmeisterei bestätigt das. Die Hafenmeisterin im Touristenbüro bestätigt das . Also wird nach dem Frühstück und Einkaufen im nahen COOP umgelegt, denn wir werden einen Hafentag anhängen. Wir sind die einzige Segelyacht an diesem spektakulären Liegeplatz mit Blick auf Schloß Kalmar, an den wir sprichwörtlich "wie die Jungfrau zum Kinde" gekommen sind 

Nachmittags nähert sich ganz vorsichtig eine weitere Segelyacht. Ich scherze noch: "Das ist der Dortmunder". Tatsächlich nehmen wir wenig später die "Ora Blu" an. Er fährt einhand.    

Nach einem Tag mit vollem Programm an Land ist ein "Tag auf See" sehr entspannend. Der Wind bleibt etwas launisch. Bei Westwind zwischen Totenflaute bis 4 Bft. können wir einen Teil der Strecke den Blister fahren. Für den Rest kommt der Wind aus der Dose, die wir in Kalmar aufgefüllt haben. Wir nehmen Kurs auf Utklippan, einen Felsen mit Leuchtturm und kleinem Hafen am Ausgang des Kalmarsundes. Wir sind das sechste Boot im engen, rechteckigen Hafenbecken, als wir kurz nach Sonnenuntergang einlaufen. Wir werden von den anderen Seglern freundlich begrüßt und sie helfen beim Festmachen: "Wir haben schon länger beobachtet, dass ihr kommt". 

 

Der Wind hat offenbar aufgegeben uns zu narren und soll morgen günstig werden.   

Utklippan ist der ideale Ausgangspunkt für die Weiterfahrt nach Bornholm  ~~~~~¿~~~~~.  >>(((((%>   ~