In einer Zeitungsnotiz wurde kürzlich darauf hingewiesen, dass das Bundesamt für Kartografie und Geodäsie seit Neuestem einen Hochwasseratlas online anbietet, der unterschiedlichste Informationen vereinigt.

So gibt es neben der Karte mit den Überflutungsgebieten, auch eine Übersicht über die Pegel, und die unfasst neben allen Flüssen u.a Helgoland, Kiel Leuchtturm und Borkum!

Interessant ist auch die Übersicht über die Stehenden- und Fließ-Gewässer.

Insbesondere wenn man sich über den teils unterirdischen Verlauf der Düssel informieren möchte, wird man hier fündig: Wer weiß schon, wo die aus dem Neandertal kommende Düssel in den nördlichen und den südlichen Arm aufgeteilt wird? Der nördliche Teil erreicht als Kittelbach bei Kaiserswerth den Rhein. Der südliche Arm fließt zunächst mit den Eselsbach zusammen. Später wird dieses "Fließgewässer" bei Wersten wieder aufgespalten. Der Eselsbach mündet östlich des Waserwerksgelände bei Bilk in den Rhein. Die südliche Düssel versorgt die Teiche im Volksgarten, den Schwanenspiegel und den Speeschen Graben, bevor sie den Rhein erreicht.

Um in den Genuss diesr Informationen zu kommen muß man sich registrieren.