Am Samstag 16. Oktober wurde die Saison mit dem traditionellen Absegeln beendet. Blauer Himmel und Sonne waren ideal, aber dafür ließ der Wind zu wünschen übrig: Also weniger Segeln als Motoren. Auch bei Pegel 1,22 m war für manche Yacht an ein Auslaufen nicht zu denken: Zu viel Tiefgang. Dennoch gelang es drei  Segelbooten den Rhein zu erreichen:  TUSNELDA, PIPS und TROLL.

und dann kam es ganz anders als geplant.

Draußen vor dem Hafen hatte sich ein Motorboot mit 4 jungen Leuten aus Münster auf der Sandbank festgefahren. Aus dem Absegeln wurde ein Bergemanöver, das den Mitgliedern an Land Nervenkitzel und Unterhaltung brachte.

Dort, wo sich der Havarist festgefahren hatte, war das Wasser sicher nicht tiefer als 90 cm Wassertiefe, und in Richtung Hafeneinfahrt war es sogar noch weniger. Für TROLL mit 1,40 m Tiefgang aber auch für die Feuerwehr aus Neuss war das viel zu wenig, um dicht genug heranzukommen. So sicherte die Feuerwehr beobachtend und mit Blaulicht die Unfallstelle.

Mit einer speziellen Wurfleine konnte Manfred dann doch eine Verbindung herstellen und die Schleppleine übergeben.

Der erste Versuch misslang, da die Leine vom Poller des Havaristen abrutschte. So schlug die Stunde von Hartmut mit seinem Plattbodenschiff TUSNELDA, der mehrfach eine Leinenverbindung herstellen konnte. Zum Abschleppen reichte die Kraft der kleinen TUSNELDA nicht aus.

Es brauchte mehrere Anläufe bis es TROLL schließlich gelang, den Havaristen frei zu bekommen. Da der Motor des sehr schweren und langen Bootes defekt war, wurde es parallel auf Spring in den Hafen geschleppt. Bei dem niedrigen Wasserstand und dicht an der Kribbe vorbei ein nicht ganz unkritisches Manöver.

Dann noch mit geballter Schraubenkraft durch den Schlammbuckel zwischen den Stegen gebaggert und TROLL lag auch wieder wohlbehalten in der Box. Erleichterung.

Werner Buhr ließ in einer kurzen Ansprache die Saison noch einmal Revue passieren, die sehr unter Corona aber auch dem ungewöhnlichen Hochwasser im Frühsommer gelitten hatte. Dann wurde der Stander für dieses Jahr eingeholt.

Weitere Bilder finden sich in der Galerie.