Unweit von Eiinburgh liegt Queensferry. Und auf der malerischen Hauptstraße von Queensferry, direkt an der alten Eisenbahnbrücke über den Firth of Fouth liegt die Seekiste.

Und wenn man nun genau in die linke untere Ecke des rechter Schaufenster schaut, liegt dort, ganz verstaubt ein alter Magnetkompass und wartet auf einen Kunden.

Dieser Laden ist eine Fundgrube, wie man sie  bei und gar nicht und in Schottland nur selten findet. Zwischen allerlei maritimen Trödel lagen wirklich viele wunderschöne. alte Stücke, die man am liebsten sofort mitgenommen hätte. Doch an Bord ist der Platz nun mal beschränkt und das Reisebudget ist es natürlich auch. Drei mal kanem wir "zufällig" hier vorbei, bis wir nicht mehr wiederstehen konnten und den Laden betraten. Wir fragten die Besitzerin ganz beiläufig nach dem Preis fragten, erzählten von unserem Clubhaus an Rhein, wo der Kompass einen Ehrenplatz bekommen könnte. Nach ein wenig feilschen waren wir am Ende stolze Besitzer dieser Nautiquität.

Inzwischen ziert der Kompass die Theke im Düsseldorfer Segler-Verein. Auf dass der Verein immer auf Kurs bleibe.