der Stammtisch am 19. April stand unter dem Motto "Verzweiflung auf Booten... wer braucht schon Knoten". Beim folgenden Stammtisch am Mitwoch dem 3.5.2023 hieß es dann 'Ohne Schweiß kein Spleiß! Darum sollte man spleißen können!'. Hier lüften wir das Geheimnis der Kern-Mantel-Spleiß.

Ein Seemannsknoten zeichnet sich ja dadurch aus, dass er

- schnell zu machen ist;
- sicher hält;
- einfach gelöst werden kann.

Beeindruckende Beispiele wie es NICHT geht, zeigte eine Präsentation.

Aber nicht verzweifeln, die 3800 Knoten aus „ASHLEY VOOK OF KNOTS“, einem Standardwerk von 1944, muß man nicht alle kennen. Es reichen ganz wenige, die dann gezeigt wurden. Dabei gabe es einen lebhaften und interesanten Erfahrungsaustausch zwichen den anwesenden Mitgliedern. Das Buch gibt es auch als Deutsche Ausgabe 1982 ISBN 3-922-117-37-6 und jetzt auch im Web kostenfrei als PDF-Download
https://ia601904.us.archive.org/35/items/TheAshleyBookOfKnots/the asley book of knots.pdf

So wurde eifrig selber geknotet und getakelt. Entstanden ist eine maritime Tischdekoration für unser Clubhaus. Zusammen mit den neuen blauen Tischläufern ein echter Hingucker. Aber es gibt auch einen Hinhörer

Aus den Einnahmen der Veranstaltungen im Clubhaus wurde eine "neue", gebrauchte, zeitgemäße Musikanlage angeschafft. Der Surround-Verstärker kann den vorderen und hinteren Clubraum mit satter Musik beschallen, wahlweise von CD, herkömmlichem FM-Radio, Digitalradio (DAB = Digital Audio Broadcast), kabellos mit apple airplay, PC über HDMI oder mit einem eigenen Gerät über einen Klinkenstecker an der Vorderseite.

Dabei ist die Bedienung sehr einfach!! Mit nur 3 Tastendrücken ertönt bereits die gewünschte Musik. Eine Kurz-Bedienungsanleitung in Bildern liegt beim Gerät. So wird unser Clubhaus nochmal ein Stück attraktiver.