Wir sind nun in den 60ern und das nicht nur altersmäßig sondern geografisch, denn Bergen liegt auf 60 Grad 25' . Hier wird unser nördlichster Punkt auf dem Törn sein, und die Stadt beeindruckt:

da ist Historie mit den alten Holzbauten von Bryggen und der Hanse;

da ist Kultur mit Museen und Musik, von Grieg bis zu Folk auf der Hardangerfiedel und Akkordeon;

da ist lebhafter Betrieb und Tourismus von den vielen Kreuzfahrtschiffen;

da ist Versorgung einer Großstadt vom Flughafen bis zum Fischmarkt; und

da ist die Natur mit den Inseln, Fjorden und über 400 m hohen GIpfeln wie dem Floyen, auf den eine Schrägseilbahn hinaufführt;

Norwegen hat eine Küstenlinie die mehr als zwei Mal um den Äquator reichen würde Nur Canada hat eine längere Küste. Durch die erst 1994  International eingeführte 200-Meilenzone, sind die Fischereigebiete und die Seefläche von Norwegen 18 mal so groß wie die Fläche an Land. Nach 3 Tagen richten wir unseren Kurs wieder nach Süden, um einen Teil dieser Küste zu erleben.

Edward Grieg hatte in Paradis, einem Vorort von Bergen direkt am Nordasvatnet sein Haus 'Trolldhaugen'.

Es sollte doch möglich sein dort mit Troll anzulegen? Tatsächlich erreichen wir durch den Grimstadtfjorden eine Engstelle mit Klappbrücke. Wir legen an beim Bergen SeilSkøyteKlubb, einem Verein von Liebhabern alter Holzboote,  und fragen, ob die Brücke geöffnet werden kann? SIe kann, wenn man beim Vegvesen/Veisentralen unter +47 91502030 anruft. Von dort wird das Öffnen aller Brücken in Norwegen koodiniert. Wir bekommen etwas später einen Anruf der lokalen Servicestelle. MIttlerweile ist Hochwasser und bei einem Tidenhub von 1,20 m rauscht das Seewasser mit 9 kn durch die Engstelle in das etwa 60 cm tiefere Nordasvatnet. Einige Motorboote fahren trotzdem mit Fullspeed unter der 4,5 m hohen Brücke durch die nur 20 m breite Schnelle. Uns ist das zu heikel. Bei halber Tide ginge es vielleicht, wenn der Brückendienst dann öffnen würde...

So muss die Hochzeit auf Trolldhaugen ohne uns stattfinden denn wir werden statt dessen den Hardanger Fjord besuchen.