Am 11.Dezember frühmorgens liefen die Telefone heiß. Nicht nur aufmerksame Beobachter des YCNo aus Grimlinghausen, sondern auch frühe Angler hatten im Hafen Treib-'Gut' entdeckt. Und das war ausgesprochen schlecht. Die Plattform hatte sich losgerissen und trieb in der Hafeneinfahrt. Wäre sie ins Fahrwasser geraten, hätte das schlecht ausgehen können!

So bekam Werner Buhr, bekannt durch Aushang im Schaukasten, einen Anruf von Anglern, dass in unserem Hafen irgendein größerer Gegenstand frei herumtreibt. Er benachrichtigte Jochen und Bernd, unseren HZW.

Jochen läuft sofort zum Hafen. Am Kiessprenkel hatten zwei Angler unsere treibende Jollenplattform bereit geangelt, notdürftig auf Grund gezogen und an einem Stein befestigt. Jochen macht den Nachen klar und bringt eine Leine von der Plattform zum gegenüberliegenden unterstromseitigen Ufer. Dann kommt Kristin als Hilfe dazu und gemeinsam gelingt es, die Plattform zur Unterstromseite zu ziehen. Am Nachen festgemacht legt sich Jochen in die Riemen. Obwohl morsch, halten diese der Belastung stand. Während sich das Gespann langsam Richtung Hafeninneres bewegt, treffen auch Bernd und Pit ein. Die Ausreißerin wird dann gemeinsam an ihren Liegeplatz bugsiert und gut festgemacht.

Intreressenten für einen Knotenkurs können sich bei der Jahreshauptversammlung melden.