Am Freitag 17. Juli 20:00  läuft Troll nach 60 Seemeilen rauschender Fahrt mit halbem Wind in Lohme auf Rügen ein.

Von Svanecke kann man bei gutem Wetter in der Ferne die Erbseninseln Christiansö und Frederiksö sehen, einer der malerischsten Häfen, den wir kennen. Die Inseln waren seit dem 17. Jahrhundert Festung und wenn die Tagestouristen abends die Insel verlassen haben, der Leuchtturm seinen Lichtinger über die See schickt und man entlang der verwitterten Mauern spaziert, fühlt man, wie die Zeit stehenbleibt.

Ganz anders Gudjem, vielleicht der touristischste Ort Bornholms. Die bunten Fachwerkhäuser drängen sich am steilen Hang und im kleinen Hafen ist dauernd etwas zu beobachten: Hafenkino.

Bei 5 Bft Wind aus NW segeln wir um die Nordspitze Bornholms, Hammerodde. Dort liegt unterhalb der mächtigen Ruine Hammershus, Hammerhafen. Hier wurde bis in die 70-ger Jahre Granit abgebaut. Inzwischen ist aus dem ehemaligen Industriehafen ein nur von wenigen Yachten besuchter Ausgangspunkt für tolle Wanderungen an der Steilküste geworden.

Der Wetterbericht hat nach anfänglicher Flaute bis 5 Bft auffrischenden Wind aus SO angesagt. Die Chance um nach Rügen zu segeln, wo in einer Woche der Crewwechsel ansteht.

...  und wo sind die anderenYachten des DSV unterwegs? Man ist ja nicht neugierig. Mail an Flaschenpost genügt...