Aal ist nicht jedermanns Sache.  Zu fett ! Zu Eklig !! Günter Grass hat dem Fisch in der Blechtrommel einen literarischen Bärendienst erwiesen. Die glitschigen Aale, die einen Pferdeschädel kahlfressen; sich windend, glitschig, Fische, die stark an Schlangen erinnern. Eine schwarz züngelnde Orgie, die beim Leser nicht den wunsch nach Aal auslöst.

Wie anders beim Stammtisch am Mittwoch  20. März! Appetitlich auf Salat angerichtet, wahlweise mit Zitrone, mit Meerretich oder Kräuterquark , dazu Pellkartoffeln Schwarzbrot oder Baguette, lag der Aal zart geräuchert auf den Tellern. Selten einen so guten Aal gegessen. Das war das einhellige Urteil der Mitglieder, die zum Stammtisch gekommen waren. Ja, wenn es etwas zu Essen gibt, erfreut sich der Stammtisch besonderer Beliebtheit. 

 

Weitere Bilder in der Galerie.