Langsam spricht es sich herum, dass der Clubabend auf Freitags ab 19:00 verlegt wurde. Und es lohnt sich, denn jedes Mal steht etwas anderes im Fokus, über das wir uns locker austauschen. So war es auch am vergangenen Freitag dem 16.März 2018. Es ging um das Thema "Hochwasserschutz am Rhein". Aufhänger war ein sehr guter Beitrage bei ARTE

 

"Raum für den Fluss"

An Beispielen aus Deutschland Frankreich und den Niederlanden wurde gezeigt, wie man mit der Hochwassergefahr umgehen kann und welche neuen Strategien es gibt. Statt auf den Beistand Heiliger zu hoffen oder zu versuchen den Fluss durch immer höhere Deiche zu zähmen und in sein Bett zu zwängen versucht man ihn zu gestalten, indem man ihm neuerdings Raum zurück gibt  z.B. ein erweitertes Bett oder Auen und Überflutungsbereiche, oder mit ihm zu leben, indem man mobile Hochwasserschutzwände aufbaut. Diese Maßnahmen müssen über alle Anrainerstaaten und Beteiligten hinweg koordiniert werden, um Wirkung zu entfalten. Eine schwierige Aufgabe. 

Wer gestern nicht dabei war, hat zwar die interessante Diskussion mit den Clubkameraden verpasst, kann aber immer noch dem Link in die Arte Mediathek folgen und sich den Beitrag zu Hause ansehen. 

Und kommenden Freitag geht es um "Navigation Gestern und heute". Habt ihr auch Themen, die Euch interessieren?