Am Sonntag übereichte ein älterer Herr mit Schiffermütze dem zweiten Vorsitzenden ein besonderes Geschenk zum Vereinsjubiläum: Ein Fotoalbum von 1941 über den Bau der Steganlage.

Vater Heusden war seinerzeit Mitglied im DSV mit einem Motorbot Greif. Für seine Mithilfe beim Bau hat der damaligen Vorsitzenden Gustav Schmitten dann dieses Album angelegt und Willi Heusmann geschenkt.

Einige wenige Fotos kennen wir aus dieser Zeit und zwei finden sich sogar in unserer Galerie im Treppenhaus. Neben den viele bemerkenswerten, unbekannten Bildern ist besonders der erklärende Text aus heutiger Sicht aufschlußreich. So halfen "der 3. und 4 Zug der Pionierkompanie unter Feldwebel Klemm" beim Einschwimmen der Teile "und machen viele Fehler". Oder an anderer Stelle heist es: "Ein Angriff auf Düsseldorfs Hafen im März 41 lieferte das 'neue' Holz". Es herrschte Krieg und die Mitglieder des DSV hatten nichts anderes im Sinn als eine Steganlage zu bauen und die neue Steganlage bei der Regatta am 15.6.41 zu benutzen. "Das Werk wurde allgemein bestaunt".

Die Bilder befinden sich in der Galerie im Zeitraffer. Das ganze Fotoalbum zum steht zum Download bereit. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Klaus Holz-Heusmann.