Freitag, 05.08.2016, heiter bis wolkig, Wind SW 4 bft

Um 11:30 Uhr haben wir den zweiten Versuch gestartet und in Großenbrode abgelegt. Noch im Vorhafenbecken haben wir beide Segel gesetzt. Unser Ziel Rostock haben wir aufgegeben und steuern heute Grömitz an.

Wind und Wetter waren uns heute wohlgesonnen und so segelten wir mit vier bis fünf Knoten. Ab und an zogen dunkle Wolken über uns hinweg, die uns aber unbehelligt ließen. Kurz vor Grömitz bargen wir die Segel und legten um 15:30 Uhr in einer schönen Box an. Das Wochenende wollen wir hier verbringen.

Gleich nach dem Anmelden beim Hafenmeister haben wir einen ersten Bummel über die tolle Hafenpromenade gemacht.

Sonntag, 07.08.2016, bewölkt, Wind SW 4 bft

Um 11:05 Uhr haben wir Grömitz verlassen. Das angekündigt schöne Wetter wollte sich nicht so recht einstellen. Der Himmel war sehr bedeckt und so fiel uns das Ablegen nicht ganz so schwer, zumal Lothar es doch nach Travemünde zog.

Draußen vor dem Hafen wurden die Segel gesetzt und bei gutem Wind mit 4 bft (gefühlt 5 -6 bft) aus SW brachte es die Nova auf durchschnittlich 6 Knoten. Die Windrichtung war für unser Ziel nicht wirklich optimal, so dass später die Maschine die Kursabweichung ausgleichen musste.

Ein Blick zurück zeigte sich Grömitz mit seinem langen Strand und der großen Marina unter einer dichten dunklen Regenwolke, während wir im Sonnenschein unter Segel dahinflogen. Bei der Einfahrt in die Trave entschlossen wir uns, nicht im Passat-Hafen festzumachen, sondern etwas weiter durchzufahren. Um 14:50 Uhr war die Nova in der Marina Balitca in unmittelbarer Nähe des Skandinavienkai wieder fest vertäut.

Hier gibt es ein schönes Restaurant mit Blick auf die Marina und die Travebucht. Wir hatten einen schönen Platz und den uneingeschränkten Blick auf Nils Holgerson, der auf seiner Gans "vorbeiflog". Das Test-Essen ist zur großen Zufriedenheit der Crew ausgefallen. Der Skipper entschied sich für Spareribs (von ihm seit dem Weggang aus Den Osse schwer vermisst) und Smutje hatte eine Fischsuppe. Wir vergeben für beide Speisen einen NOVA-Stern und sind uns einig, dass wir auch morgen wieder hier essen werden.

Wer nicht in die Trave springen möchte,  dem kann geholfen werden: Die Marina verfügt über einen eigenen Pool. Wir haben zunächst für zwei Nächte reserviert.

die Zwei von der NOVA