Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten sich am Samstag 13. Oktober viele neue, aber auch langjährige Mitglieder am Flaggenmast und eingefunden, um die Saison 2018 bei Kaffee und einem umfangreichen Kuchenbuffet abzuschließen. Irgendwie fühlte es sich falsch an, jetzt schon die Vereinsflagge zu streichen, denn es war alles, nur nicht herbstlich.

Lediglich der extrem niedrige Pegel von unter 50cm zeigte, dass wir einen Traumsommer hinter uns haben. Als Folge steckten alle größeren Yachten mit dem Rumpf im Schlamm und an ein Ausfahren war nicht zu denken: Schade denn es gab wertvolle Preise zu gewinnen.

So machten nur vier Boote den Versuch den Hafen zu verlassen: Ein Kajak, der geruderte Clubnachen, ein Laser und ein motorisiertes flachgehendes Schlauchboot.

Der Laser schaffte es zwar, sich durch den Schlamm bis zur Hafenausfahrt zu wriggen, um dort festzustellen, dass bis weit in die Flussmitte selbst dort das Schwert nicht komplett zum Einsatz gebracht werden konnte. Gegen die Strömung und den Talwind bergauf zu kreuzen war so ein Ding der Unmöglichkeit. So kehrte er schlammbespritzt und unter dem Applaus der "Kapitäne an Land" zurück, die natürlich schon vorher wussten, dass der Versuch scheitern würde.

Nicht so das Schlauchboot, das die Ehre des Vereins rettete und bis vor die Stadtfront brauste. So waren der Eigner und seine beiden Kinder würdige Gewinner des "Volmerswerther Niedrigwassers" und der "Grande Reserve extra Brut".

Der Abend klang dann auf der Terrasse des Clubhauses am Grill aus und die Gespräche kreisten um die Frage, ob und wann es wohl genügend Wasser zum Slippen geben wird?

Weitere Bilder in der Galerie Zeitraffer.