Vielen Mitgliedern sind die merkwürdigen, runden Designerobjekte aus Messing hnter der Theke bereits aufgefallen. Wenige haben diese sogar als Flaschenöffner und Handtuchhalter erkannt. Ganz Mutige haben dann sogar versucht Flaschen damit zu öffnen und dabei den Inhalt auf dem Boden, der Hose, dem Rock und den Schuhen verkleckert.

Design eben...

und das funktioniert manchmal anders als man gewohnt ist. Fragt man jemanden, nach der Handbewegung,  so erfährt man folgendes: Man kippt die Flasche auf etwa 45 Grad, hakt sie oben mit der vorderseite des Kronkorkens in den Öffner ein und drückt dann schräg nach unten, so, wie es auf dem Bild gezeigt wird

Anders beim Designer Flaschenöffner! Hier wird der Kronkorken mit der Rückseite in den Öffner eingehakt und nach oben gezogen. Bei einem Winkel von wenigen Grad öffnet sich die Flasche, so wie die folgende Abbildung zeigt und das ohne Kleckern ganz problemlos. Der Designer sagt: "Tschuldigung". Er hatte die Macht der Gewohnheit unterschätzt!

Es ist also alles nur eine Fragen des "gewusst wie"! Bitte ausprobieren und weitersagen .-)