Am Muttertag zog der kräftige aber sehr böige Wind mehrere Segelboote auf den Rhein und auch vom DSV haben zwei Boote segelnd unter der Hand die Saison eröffnet. Was eignet sich in Coronazeiten dazu besser als eine Einmann/Frau-Jolle?

Da lag es nahe auch am Clubmast die Flaggen wieder zu setzen...

und bitte nicht von Fahnen sprechen, obwohl in der Schweiz heißt die Nationale tatsächlich "Schweizerfahne". Auch könnte man einwenden, dass es in dem volkstümlichen Lied "Wenn die bunten Fahnen wehen, geht die Fahrt wohl über's Meer" doch auch Fahnen heist! Fahnen gibt es z.B. bei den Schützen (manchmal auch im übertragenen Sinne) , beim Heer (dort auch als Dienstgrad Fähnrich) oder bei den Kirchen (bevorzugt als lila Kreuz auf weißem Grund).

Auf See und bei der Deutschen Natrionale spricht man hingegen von Flagge. National-Flaggen werden im Besan gefahren oder in Ermangelung eines solchen am Flaggenstück. Diese auf das Segel aufzumalen ist nur Veteranen gestattet.

Von Günter Horz, dem Veteranen an der Pinne erreicht mich die Merkregel "Fahnen werden getragen, Flaggen werden gehisst". Also hisst die Flaggen und auf eine gute Fahrt in die Saison 2021.