Zu unserer Sommersonnenwendfeier versammelten sich am vergangenen Samstag die Feierfreudigen auf unserer schönen Wiese am Hafen. Der Wettergott hatte sich kurzfristig entschieden, es nicht regnen zu lassen, so dass unser Programm entsprechend der Einladung ablaufen konnte.

Zunächst pflanzte Klaus symbolisch einen abgeschnittenen Weidenzweig in den hohlen Stamm unserer umgestürzten Weide. Ein schon größer gewachsenes Bäumchen soll im Herbst an diese Stelle gepflanzt werden.

Nachdem das Fässchen geöffnet war, das Bier lief, der Grill glühte und Würstchen, Fleisch und Salat gegessen waren, begaben sich die Fachleute zum Motor, dem neues, röhrendes Leben eingehaucht worden war.

Bei Sonnenuntergang wurde die Vereinshymne angestimmt und die Mutigen, Nüchternen und Rüstigen begaben sich zu dem großer Holzstapel, der schon wartete. Thilo, unser Grill- und Feuerspezialist hatte rasch das Feuer entfacht, und sinnend und singend sahen Kinder und Erwachsene mit großen Augen zu, wie die Flammen loderten.

Aufmerksame Jugendliche hatten die Feuerwehr benachrichtigt, so dass bald ein Auto mit Blaulicht eintraf und ein Feuerwehrmann sich überzeugte, dass unser Brauchtumsfeuer angemeldet und alles unter Kontrolle war.

Der Abend verlief in bester Stimmung, bis das Feuer nach und nach mit Hilfe von Sand und Wasser verlosch. Weit nach Mitternacht waren alle Programmpunkte abgearbeitet und abgefeiert. Es war ein gelungenes Fest.

U.Z.