Wie lange ist eurer Erste-Hife-Kurs vorbei? Bei mir fast 20 Jahre! Damals beim Kurs der Wasserwacht... habe ich etwas über stabile Seitenlage gehört. Aber wann darf man so etwas machen? Und Mund-zu Mundbeatmung in Corona-Zeiten? Und wie ruft man einen Krankenwagen und Notarzt? Versprochen: sobald Corona es zuläßt, werden wir einen Kurs anbieten. Interessenten können sich auf der Liste am Schwarzen-Brett eintragen, mir eine eMail senden oder mich anrufen.

Und wie war das nochmal mit der 110 und der 112? Kann ich die vom Handy aus anrufen? Und was ist wenn ich dann bei der Rettungszentrale in Neuss lande?

Viele gute Fragen:

112 ist  europaweit die Nummer für Feuerwehr und Rettungsdienst

bei Unfällen, bei Bränden oder wenn sich jemand in einer akuten, potentiell sogar lebensbedrohlichen Notlage befindet. Zum Beispiel bei

•    schweren Verletzungen oder Verbrennungen
•    Bewusstlosigkeit
•    Symptomen, die auf einen Schlaganfall hindeuten, zum Beispiel akuten Lähmungen, Seh- oder Sprechstörungen
•    Anzeichen eines Herzinfarkts, zum Beispiel starke Brustenge, kalter Schweiß
•    starken Schmerzen
•    allergischem Schock
•    akuter starke Atemnot, zum Beispiel bei einem schweren Asthmaanfall

Auch wenn die Situation unklar ist, aber lebensbedrohlich sein könnte, kann die 112 OHNE Vorwahl angerufen werden.  Im Zweifel lieber einmal zu viel als zu wenig.

110 ist die Nummer für die Polizei

und wird gerufen, wenn die Hilfe der Polizei benötigt wird, weil man sich bedroht fühlt, in Gefahr ist oder einer Straftat ausgesetzt ist, die polizeilichen Einsatz erfordert. Oder wenn man beobachtet, dass andere in solche Situationen geraten. Auch wenn nur vermutet wird, dass eine solche Situation vorliegen könnte, ist dies die richtige Nummer.

Info für die Einsatzkräfte

Dabei ist es entscheidend, dass die Notrufzentrale gleich die wichtigsten Informationen bekommt. Dann kann diese am schnellsten und am besten reagieren und helfen. Hier die wichtigsten Punkte:

•    Wo ist etwas passiert?
      z.B. Düsseldorf, Volmerswerther Deich 2, (Volmerswerter Straße bis zum Rhein und dann nach rechts durch die Sperren bis zum Verein Fahren! Gelände vor dem Deich)
    Was ist passiert?
•    Wie viele Menschen sind betroffen?
•    Welche Verletzungen oder Schäden gibt es? Wird einen Notarzt benötigt
•    Warten Sie auf Rückfragen! Legen Sie nicht einfach auf.

Beantworten Sie Rückfragen und bleiben Sie in der Leitung, bis die Notfallzentrale das Gespräch beendet.

Vom Festnetz erreicht man immer diejenige Notfallzentrale, die für die Vorwahl zuständig ist. Im Fall von 0211 die aus Düsseldorf. Mit dem Handy wird die Notfallzentrale gewählt, in deren Zuständigkeit der Funkmast steht, in dessen Zelle sich das Handy eingewählt hat. im Falle unseres Geländes kann dies Neuss sein, denn der nächste Funkmast ist auf der anderen Rheinseite!. Das ist nicht schlimm, denn die Notfallzentrale wird in jedem Fall weiter helfen und gegebenenfalls automatisch an Düsseldorf weitergeben

Nach Auskunft der Feuerwehr in Düsseldorf ist es NICHT sinnvoll 0211 beim Handy als Vorwahl zu wählen! Dies kann sogar ein Besetzt-Zeichen zur Folge haben: Also immer nur 112 oder 110 !!!