Als am Freitag die kleine Wasserwelle mit 3,75 m für Sonntag bei bei Elvis prognostiziert wurde, war von Slippen noch keine Rede. Beim schönen Wetter am Wochenende sah man dann schon eifrige Skipperinnen und Skipper bei der Frühjahrsüberholung. Am Montag Nachmittag machen wir etwas früher Feierabend und dann geht es ins Wasser.

Ab 16:00 war dann auch reger Verkehr auf der Slippbahn. Als erstes kamTroll wieder in's Wasser, dann Trine, L'Escale, Nathali, Pan Tau und zum Schluss sollte gegen 18:00 noch Spilles in sein Element.

Dabei passierte es: ACHSBRUCH! Es war aber auch alles viel zu glatt gegangen....

Mit der sprichwörtlichen "Schwarmintelligenz" wurde ein Plan entwickelt und dann mit schwerem Gerät vorsichtig umgesetzt. Gegen 21:30 war dann auch Spilles im Wasser und Andy sehr erleichtert:

"Wenn im Verein etwas schief geht, passiert das wenigstens immer dann wenn die richtigen Leute vor Ort sind"

Wenn das kein Kompliment ist! In jedem Fall sollten wir daraus drei Lehren ziehen:

1. Wasserwellen kommen immer sehr plötzlich und daher sollte man rechtzeitig mit der Winterüberholung anfangen.

2. Aktionen wie Ein- und Aus-Slippen gehen mit mehreren Mitgliedern, die sich auf einen Termin einigen und dann Hand in Hand arbeiten besser und schneller und vor allem sicherer als alleine. Wir gehen beim Slippen immer mit sehr großen Lasten um und das erfordert Erfahrung, Vorsicht und viele Augen!! Dafür ist man ja schließlich im Verein.

3. Die Slippwagen sind teilweise schon sehr betagt und müssen sorgfältig inspiziert, gepflegt und betriebsbereit gehalten werden! Nicht jeder Wagen ist für die größer gewordenen Boote gleich gut geeignet.

Weitere Bilder in der Galerie.