Ihr liegt richtig, wenn ihr das Stichwort "Wasa" vermutet.

Troll ist im letzten Monat bis Stockholm weiter gesegelt. Dort kann man die Wasa, das seinerzeit größte Kriegsschiff seiner Zeit besichtigen. Es sank vor fast 400 Jahren bei seiner Jungfernfahrt nach nur wenigen hundert Metern. Es war toplastig und zu schmal! 1961 auf dem Meeresgrund wiederentdeckt und gehoben. im Wasa-Museum Ist das prachtvoll konservierte Original zu sehen.

Aber der Reihe nach...

Am Samstag 25. Juli war in Karlshamn Crewwechsel.  In den folgenden Tagen führte der Kurs Troll nach Kalmar, Öland, Västervik und durch die Schären bis nach Mem, am Eingang zum Götakanal.

Dort gab es dann wieder einen Crewwechsel. Wieder ist das Auto randvoll beladen. Fahrräder, das Gepäck von 4 Personen und auch einige Grundnahrungsmittel, denn wir wollen autark sein, bis wir den nächsten Supermarkt finden. Knäckebrot ist nicht dabei, denn dass hieße ja Wasa nach Schweden tragen. Zusammen mit Sven und Enkel bummeln wir bei bestem Wetter durch den Schärengarten und suchen uns schöne Liegestellen und Ankerplätze. Die werden dann mit dem Schlauchboot erkundet.

Immer wieder begegnen uns alte Pasagierdampfer, wie die JUNO und die DIANA, die im Linienverkehr zwischen Göteborg und Stockholm verkehren,  oder die EIDEREN, der älteste, heute noch fahrende Schraubendampfer der Welt.

Durch den Södertälje-Kanal und seine Schleuse gelangt man in den Mälarsee. Hier ist der Besuch von Mariefred ein Muss: Mit der ÖSTRA SÖDERMANLANDS JÄRNWÄG kann man eine Reise in die Geschichte machen, unter Dampf.

Hier liegt auch Schloss Gripsholm mit einer Sammlung von 4000 Portraits bedeutender Personen der Geschichte bis zur Neuzeit. Natürlich ist König Gustav I Wasa (1496-1560) vertreten. Er gilt als Schwedens Landesvater, der das Land von Dänemark unabhängig machte. Die ältesten Teile des Schlosses wurden zu seiner Zeit erbaut.

Noch einmal 500 Jahre früher, zur Zeit des Wikingerkönigs Harald Blauzahn  entstand im Mälarsee auf der Insel Björkö die vermutlich erste Stadt in Schweden: Birka. Die gefundenen Gegenstände zeigen, dass hier Handel mit Orten aus ganz Europa betrieben wurde!

Diese Fähigkeit mit Hilfe von Kommunikation ein solches Handelsnetz zu errichten inspirierte die Informatiker bei der Namenswahl für Ihre Netzwerktechnologie. Hier sitze ich nun und schreibe diese Flaschenpost auf einer mit BLUETOOTH verbundenen Tastatur. Damit wären wir wieder im Jetzt angekommen.

Am Freitag den 22. Juli bringen wir Sven und Lyonel in Stockholm zur Centralstation. Sie verlassen uns und begeben sich auf eine abenteuerliche Heimreise mit der Bahn. Die Zeiten, als diese noch goldene Flügel besaß, sind lange vorbei. Aber das ist eine ander Geschichte.

Unser Törn mit TROLL geht zu zweit weiter mit  ~~~~~¿~.  >>((((@>   ~~~~~