Bei frischen Bergwind und aufgelockerter Bewölkung waren die Bedingungen für das Ansegeln am Samstag, dem 9 Mai ideal. Ein Boot slippte noch in letzter Sekunde doch leider stehen noch etliche an Land. Auch war der Flaggenmast noch nicht wieder gestellt und über Toppen geflaggt, was aber die Stimmung kaum trübte.

Thomas Wellenbeck eröffnete die neue Saison Und dann verteilten sich die Anwesenden auf fünf Boote zur gemeinsamen Ausfahrt bis zur Fleher Brücke.

Ein kurzer Schauer mit kräftigen Böen vertrieb die kleine Gesellschaft ins Clubhaus, wo Kaffee und Kuchen schon warteten. So schnell wie der Regen gekommen war, so schnell kam auch wieder die Sonne mit blauem Himmel. So konnte auf der Terrasse angegrillt werden.

So kann die Saison weiter gehen.

Weitere Bilder von Sabine Tinzmann, Irmgard Wilmshöfer und Barbara Schulz in der Galerie und zum Nachbacken hier das Rezept für den Rhabarberkuchen .

Rhabarber Blechkuchen von Thomas Küpper

Boden:
250g Mehl
175g Butter
150g Zucker
3 Eigelb
1/2 Päckchen Backpulver
1 Vanillezucker
4 Eßlöffel Milch

Daraus  einen Rührteig zubereiten und auf einem Backblech ausrollen.

Belag:
3 Eiweiß
200g Zucker
100g grob gehackte Mandeln oder Nüsse
700g Rhabarber
Das Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen, die Mandeln bzw. Nüsse und den klein geschnittenen Rhabarber vorsichtig unterheben und auf den Boden verteilen.

Bei 200°C für 35min backen.