Aufgefischtes und Interessantes

Jedes Mitglied kann eigene Beiträge oder Aufgefischtes an
senden. Oder Sie registrieren sich und melden sich über den Menü-punkt als Mitglied an.  Dann können Sie ihre Flaschenpost einfach online aufgeben.

Es ist der Gruß per Weihnachtskarten
in jedem Jahr nicht zu verachten,
wobei wie immer eines zählt,
dass sie mit Geschmack gewählt.

Doch kann man leider nicht verhehlen,
dass sie mit Stress uns manchmal quälen.
So wird die Frage oft  vernommen,
Wer soll dies' Jahr die Post bekommen?

Der, der im letzten Jahr geschrieben!
Wo ist die Liste bloß verblieben?
Der, der an letztes Jahr gedacht,
sich dieses Jahr die Müh' gemacht!

So trudeln, kann es anders sein,
stets unvermutet Karten ein.
Um nur beim schlimmsten Fall zu bleiben:
Man kann ja noch zu Neujahr schreiben.

Da ist es fast schon wie ein Hohn,
der Weihnachtsgruß per Telefon,
derweil der Braten schwarz verbrennt.
Ist das dann, was man Freundschaft nennt?

Als Kompromiss bietet sich an,
zu dichten, so man dieses kann,
und dann per eMail zu versenden
zu lieben und zu treuen Händen.

Auf dass sich Freude still verbreite
und durch das Neue Jahr begleite.
Lichtgeschwind von Haus zu Haus.
ENTER Drücken, eMail raus.

Ein frohes Fest und eine gute Saison 2020 wünscht der Vorstand allen Mitgliedern und Freunden des Düsseldorfer Segler-Vereins

Für den Samstag vor dem 1. Advent hatten sich fast ein Viertel der Mitglieder zum vorweihnachtlichen Essen angemeldet und waren im festlich geschmückten Clubraum zusammengekommen.

Die Speisen, eine excellente Vorspeise von Lachs, Forelle und Makrele und Rehragout mit Rotkohl als Hauptgericht , war durch Vermittlung von Sabine durch den Caterer AWO geliefert worden und fand große Zustimmung. Und dann...

auf dem Gelände und im Hafen kamen am 16.November zusammen, um den Hafen winterfest zu machen, den Fingersteg auszutauschen, abgestorbene Bäume zu fällen und wucherndes Gebüsch zu kappen. Klar, denn die neue Heckenschere mußte ausprobiert werden.

Und so sah es dann nachher aus...

Das hatte zur Folge...

Der Verein wird im kommenden Jahr 100. Niemand der heutigen Mitglieder kann sich an die Gründung aus eigenem Erleben erinnern, aber manches aus der Zeit danach ist in guter Erinnerung: So die "Botterfahrten", Wochenendtörns auf den Ijsselmeer mit traditionellen Schiffen. Diese wurden für Vereinsmitglieder in den 1980 Jahren fast jedes Jahr angeboten.

Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für das kommende Jubiläumsjahr? Ein Törn auf einem Traditionssegler? Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist zählt die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen der Mitglieder bei Doodle  (https://doodle.com/poll/zdqghkdzwmahidf6) oder gerne auch beim Vorstand melden.

Mit fast einem Drittel aller Mitglieder war die Herbstversammlung am 9.November gut besucht. Das Protokoll finden Mitglieder im Downloadbereich. Dabei wurden Ehrennadeln an langjährige Mitglieder verliehen.

Für seinen sehr sportlichen Törn mit dem kleinen Katamaran "Dro Tani" von Düsseldorf über das Ijsselmeer bis nach Hindelopen und den fesselnden Bericht in der Flaschenpost wurde Frank Noa mit dem Agnes Pauli Preis geehrt.