Über das Pfingstwochenende fand die Rheinwoche 2017, ausgerichtet von Yachtclub Rhein Mosel, mit 97 gemeldeten Booten auf der Strecke von Koblenz nach Köln-Porz statt. Diese Strecke durch das enge Rheintal ist nicht nur seglerisch sondern auch organisatorisch eine Herausforderung.

Frühsommerliche Wetterkapriolen mit einer Unwetterwarnung führten am Samstag dazu, dass die erste Etappe "abgeschossen" wurde und die Schiffe von Koblenz nach Brohl bei Starkregen mit  Hagel geschleppt werden mussten. Der Sonntag wurde zu einem tollen Segeltag mit Sonne und Wind. Da der Hafen von Oberwinter erheblich verschlammt ist, führte die erste Wettfahrt am Sonntag über eine "doppelte Strecke" bisBonn-Mondorf. Nachmittags ging es dann weiter bis Porz. Dort endete die Rheinwoche vorzeitig, denn Hitdorf war als Endpunkt wegen der maroden Kaimauer und Problemen mit dem Liegeplatz für die begleitende "Eureka" als Endpunkt ausgefallen. So wurden leider nur 2 Wettfahrten gesegelt

Schnellstes Boot der Rheinwoche 2017 nach gesegelter Zeit (Blaues Band) wurde die Asso99 "König Ludwig" mit Luitpold Prinz von Bayern und seiner Crew. Das Blassblaue Band (Schnellster nach berechneter Zeit) ging an Frank Suchanek und Karsten Idel auf dem Schwertzugvogel "Stina".

Von unserem Verein belegte  Sven Schulz mit dem betagten Laser "Quälgeist" den 3 Platz von 22 Booten in der Gruppe Yardstick <=110 hinter einer BM und einer Elb-H-jolle. Bei den 8 H-Booten belegten Thomas Küpper, Gregor Draute und Sören Sander gegen sehr starke Konkurenz nach einem unglücklichen Frühstart auf der ersten Wettfahrt den 4 Platz.

Weitere Bilder finden sich hier in der Galerie.