Es soll ja Leute geben, die werden im Alter vernünftig und kaufen sich ein Motorboot. Andere Silver-Ager geben Gas, indem sie unter voller Besegelung haarscharf an Unterwasserfelsen vorbeirasen. Wirklich meschugge aber sind wohl über 60jährige, die sich ein Boot mit völlig veralteter Technik (Piekfall, Klaufall, Seitenschwerter, etc) mieten, daß sehr sehr umständlich zu bedienen ist - zum Beispiel solch ein Schiff:

Das Boot ist eine stählerne "Lemsteraak", 9,50 Meter lang, 8,5 t schwer, die im friesischen Heeg im Jahr 2000 als Nachbau zusammengeschweißt wurde.

Die Kajüte ist sehr gemütlich, wer so etwas mag, sitzt da unten in dieser schiffigen Atmosphäre, hört draussen sanft das Wasser gegen den runden Bug klatschen und ist sofort tiefenentspannt.

Das Schiff ist äußerst liebevoll ausgestaltet mit vielen handgeschnitzten Verzierungen und bleiverglasten Fenstern.

Die Namensgeberin, "Eline Vere", thront (in mehr als entspannter Haltung) auf dem Ruderblatt; es handelt sich um eine Frauenfigur aus einem in NL sehr bekannten Gesellschaftsroman, dem Debütroman von Louis Couperus  Ende des 19. Jahrhunderts.

ANDREA & GISELA

FORTSETZUNG FOLGT