Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Vereins hatten wir die Idee, im Treppenhaus Luftbildkarten aufzuhängen. Und tatsächlich hat die Stadt Düsseldorf im Internet Karten veröffentlicht.

Eine der Karten stammt von 1927, also kurz nach Gründung des Vereins und nur etwa zwei Jahrzehnte nach dem ersten Gleitflug der Gebrüder Weight am 17. Dezember 1903, der nur 12 Sekunden dauerte mit einem Fluggerät ohne Motor. So alte Bilder aus der Luft sind also etwas ganz besonderes!

Gespräche mit Mitarbeitern des Katasteramtes ergaben, dass das dort vorhandenen digitale Kartenmaterial eine für unsere Bedürfnisse viel zu hohe Auflösung und einen entsprechenden Preis hat. Es gibt auch Poster, aber nicht mit den favourisierten Ausschnitten und auch nicht von der alten Karte. Doch nach einigen Überlegungen fand sich dann doch noch eine Lösung.

Und so kommt es, dass nun die 100-jöhrige Geschichte unseres Reviers nun mit zwei Karten von 1927 und 2017 im Treppenhaus sichtbar wird. Dank an Michael Ringel für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser Idee.