Viele Jahrzehnte sind Dinge auf sie geschoben worden, wir Mitglieder haben sie besessen und sie hat manche Versammlung erlebt, ohne je etwas dazu zu sagen: die "Lange Bank".

Sicher, sie stand manchmal etwas im Weg und hat die nötige Flexibilität bei der Raumnutzung vermissen lassen. Sicher, ein wenig saß man auf ihr, wie Hühner auf der Stange, und wenn jemand aufstehen wollte, mußten alle auffliegen. Sicher, ihr Design war eher einer Almhütte angemessen als einem Segelverein. Sicher, ihre Polster waren verschlissen und fleckig, was bei dem Muster aber kaum störte. So kannten wir sie, so war sie uns ans Herz gewachsen, auch wenn ihre Tage seit Anno Dinkelacker gezählt waren.

Letzten Mittwoch war es so weit: Es hieß, tapfer sein und Abschied nehmen, wobei die "Lange Bank" sich nach Kräften dagegen gewehrt hat ihren Platz zu räumen, stabil war sie nach bestimmt 40 Jahren immer noch!

Nach vielen, ereignisreichen Wochen Wartezeit waren die vier neuen Bänke endlich geliefert worden. Eine Rechnung und Bauanleitung lagen bei. Die Montage konnte beginnen.

Mit den neuen Bänken hat sich der Clubraum verändert. Vor der Theke ist nun viel Platz für die Stehtische. Der Raum wirkt zeitgemäß und einladend. Auch kommt das maritime Steuerrad nun gut zur Geltung. Die Lampen hängen nicht mehr an festen Positionen in praktischer Kopfhöhe sondern können nach Bedarf dorthin verschoben werden, wo sie sinnvoll gebraucht werden. Die neuen dreisitzigen Bänke können, je nach Bedarf, kreativ verstellt werden. Vielleicht ergeben sich für den Verein so neue Perspektiven und freitags, bei den Clubabenden ein kommunikativeres Miteinander?

Wir werden und daran gewöhnen, dass wir nichts mehr so leicht auf die "Lange Bank" schieben könen. Packen wir es an... es gibt noch viel zu tun.

Und bald werden sich nur nur noch die ganz Alten blass erinnern... Damals...

Und noch ein trauriger Abschied:

Unsere treue, unermüdliche Spülmaschine ist von uns gegangen. Versuche einer Reparatur hatten nur wenige Tage Aufschub gebracht, dann hat sich das Gerät endgültig und total verweigert. Nichts ging mehr.

An ihre Stelle ist nun ein neues Markengerät getreten, dass hoffentlich wieder viele Jahrzehnte klaglos seinen Dienst erfüllen und unser Geschirr, das Besteck und die Gläser reinigen wird. Wir wünschen der neuen Spülmaschine für diesen Einsatz stets genügend Wasser über dem Pad.