"Wahrscheinlich ist die Internationale Raumstation jetzt der sicherste Ort", sagte der russische Astronaut Ryschikow mit Blick auf die Virus-Gefahr auf der Erde. Und der zweitsicherste Ort ist ein Segel- oder Motorboot könnte man hinzufügen. So sahen es jedenfalls auch ettliche Mitglieder, die es sich am 17.Oktober nicht nehmen ließen, die Saison für sich mit ihren flaggengeschmückten Booten zu beenden.

In Düsseldorf lag die Sieben-Tage-Inzidenz mit 56,5 am Donnerstag im roten Bereich. Mit Blick aid den Beschluß der Ministerpräsidenten, dass bei über 50 Fällen je 100.000 Einwohnern in einer Woche nur noch 10 Personen im öffentlichen Bereich zusammen sein sollen und für Gaststätten um 23:00 Sperrstunde gilt, hatte sich der Vorstand mit Bedauern entschlossen, das Absegeln, die traditionelle Feier am Saisonende, abzusagen und wie schon beim Saisonstart, in aller Stille die Flaggen am Mast einzuholen. Gleichzeitig gilt im Clubhaus ab sofort eine Maskenpflicht. Auf dem Gelände muss ebenfalls  auf Abstand geachtet werden und gegebenenfalls ist eine Masken zu tragen. Bitte nehmt Rücksicht aufeinander.

Quarantäne und Abstand sind auf dem Wasser praktisch automatisch gegeben und im Notfall gibt es ja die gelbe Flagge "Q". Wären da nicht die Häfen, die ein Boot anläuft! Diese waren aber zu Beginn der Saison geschlossen und viele Beschränkungen haben 2020  unsere Törn-Pläne durcheinander gebracht. Es wurde eine Saison geprägt von Abstand und Schnutenpulli. Wir mussten mit einem abgesagten Ansegeln leben und jetzt auf angesagte Absegeln verzichten. Allerdings konnte die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins - wengleich mit weniger Teilnehmern- stattfinden. Auch konnten wir mit viel Glück im September auf Botterfahrt gehen und das "offizielle" Clubleben kam nicht völlig zum Stillstand. Gleichzeitig wurden hinter den Kulissen viele Arbeiten auf dem Gelände, im Hafen und im Clubhaus erledigt.

So bleibt nur, auf eine bessere Saison 2021 zu hoffen.

Bilder von Günter und Hagen

Weitere Bilder aus diesem merkwürdigen Jahr finden sich in der Galerie.