Findet man im Schilfgürtel des Peenestroms die Mündung der Peene und folgt man gewundenen Flüsschen für etwa 8 km so erreicht man mit stehendem Mast die Eisenbahnklappbrücke von Anklam. Unmittelbar davor, am Backbord-Ufer liegt der gastfreundliche Motorboot-Club-Anklam. Auf dem Gelände eine Reihe von Hallen, und davor ein sehr langes Querverschiebegleis. Ein regelrechter "Verschiebebahnhof".

Die Architektur der Hallen zeugt von Individualität, aber sie sind  in einheitlichem Hellgrau gestrichen. Jede hat einen eigenen Gleisanschluss. Wird ein Boot nun an der zentralem Slipp an Land geholt, so fährt es mit dem eigenen Wagen auf den Querwagen und mit diesem zu seiner Halle.

Dort angekommen: Tor auf und ab in die eigene Halle. Winterplanen erübrigen sich.  Nun können die Boote wetterunabhängig für die nächste Saison vorbereitet werden.

Wäre das nicht auch eine Idee für den DSV? Ich sehe schon, wie einige Mitglieder die Planung aufnehmen :-)