Heute schicke ich meine letzte Flaschenpost für diese Saison. Mannschaft und Nova sind wieder wohlauf in Hooksiel angekommen.

Mittwoch,  den 19.08.2015, ohne Wind, diesig, bewölkt, später Wind aus Ost 3 bft, sonnig

Um 9:20 verlassen wir den Segelclub Eckernförde (SCE). Der gepflegte Verein hat alles, was des Wassersportlers Herz begehrt: moderne und saubere Sanitäranlagen mit Waschmaschine und Trockner, kostenlose Leihfahrräder, Kran- und Slipanlage, ein toll geführetes Restaurant mit guter Küche, einen überdachten Grillplatz mit Tischen und Bänken, einen Kinderspielplatz, kostenlose Leih- und Austauschbücher. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und würden den Club jederzeit wieder anlaufen.

In der Eckernförder Bucht ist es absolut windstill, so dass wir wieder einmal motoren müssen. Später gesellt sich zum Sonnenschein auch etwas Wind aus Ost mit 3 bft. Lothar zieht das Vorsegel raus und unsere rüstige Dame läuft mit immerhin 3 - 4 Knoten. Gegen 14:40 sind wir durch die Schleuse Kiel-Holtenau und fahren weiter nach Rendsburg. Im Regatta-Verein sind wir um18:40 fest rechtzeitig zum Abendessen im uns bekannten Club-Restaurant Riverside: Sautierte Pfifferlinge mit Schmand, Rührei und Bratkartoffeln entschieden. Die Hafenente umkreist uns bittend.  Aber liebe Ente -  Pech gehabt, das  hat uns selbst zu gut geschmeckt.

Donnerstag,  den 20.08.2015

Bei strahlendem Sonnenschein laufen wir in die nahe gelegene Stadt. Es hat lohnt sich, dass wir diesmal weiter gehen, als im vergangenen Jahr. So entdecken wir wunderschöne, alte Fachwerkhäusern und einen großen Park, der sich weitläufig durch das Innenstadtgebiet zieht,

Freitag, den 21.08.2015, sonnig, Wind Ost 2 bft

Nach dem Frühstück und dem Auffüllen unseres Wassertanks haben wir den RVR um 9:10 Uhr verlassen. Bei schönem Wetter und geringer Berufs-Schifffahrt motoren wir ruhig auf dem NOK. Mit uns sind viele Sportboote unterwegs, die wohl auch die Reise nach Hause angetreten haben.

Die Schleuse Brunsbüttel erreichen wir gegen 16:00 und sind eine Stunde später auf der spiegelglatten Elbe. So ist die Fahrt nach Cuxhaven stressfrei und wir erreichen mit untergehender Sonne um 20:30 den SCV (Segelverein Cuxhaven). Entgegen unserer Befürchtung gibt es noch etliche freie Boxen. Für die Nova ist auch noch eine dabei.

Samstag, 22.08.2015, heiter, Wind SO 1 bft, später 2-3 bft, auf 4 bft auffrischend

Nach einer unruhigen Nacht, verursacht durch den Schwell der Berufs-Schifffahrt und spät-Ankömmlinge, hat Smutje um 6:00 den Wecker gehört und sich unbemerkt vom Käpt'n aus die Koje gequält. Wir wollten ja das ablaufende Wasser der Elbe nutzen.

Knapp eine Stunde später sieht man die Nova bei guten Bedingungen losfahren. Schon um 14:30 laufen wir im Vorhafen von Hooksiel ein, nicht ganz so schnell wie im Jahr zuvor. Der Urlaubstörn für dieses Jahr endet um 15:55 an unserem Liegeplatz. Nun haben wir noch eine Woche, die wir hier in Hooksiel genießen.

die Crew der Nova