In Norderney habe ich mir einen neuen Sonnenhut gegönnt und das haben wir nun davon

Aber wir haben ja Zeit. Mit vielen Hafentagen auch wegen Starkwind führt unser Kurs weiter nach Osten. Bei vorwiegend westlichen Winden keine große Kunst: Einfach die Fock ausrollen und los geht es über die Wattenrücken, entlang der Pricken-Bäumchen zur nächsten Insel.

Nach Baltrum kommt Langeoog und wir und haben freie Auswahl bei den Boxen. Als wir uns vorschriftsmäßig, telefonisch anmelden werden wir informiert, das das nicht mehr erforderlich sei.

Bei einer Radtour zur Mejerei am Ostende  genießen wir die Dünen

Dann laufen wir Spiekeroog an. Hier werden wir erst einmal belehrt, dass wir uns per eMail (!!!) hätten anmelden müssen. Spiekeroog ist sehr malerisch, aber auch sehr organisiert. Wo gibt es sonst "Ortseingangs"- und "Ortsausgangs-Schilder" für den Hundstrand?

In Wangerooge kaufen wir beim Bäcker Croisants und Teilchen, die auf dem Gebäckträger des Klapprades verstaut werden. Wir stellen die Räder ab und gehen durch die Fußgängerzone. Dort sehen wir diese lustige Karte die uns an ein Erlebnis auf Helgoland erinnert.

Als wir zu unseren Rädern zurück kommen finden wir dort nur noch das leere Einwickelpapier des Bäckers vor, in dem unsere Croissants und der Kuchen für den Nachmittagskaffee eingepackt war. Immerhin die Bestätigung, dass die Backwaren offenbar von guter Qualität waren. Der Bäcker hat noch geöffnet...

Über Hooksiel segeln wir in das südlichste Seebad Deutschlands: Dangast. Am äußersten Ende des Jadebusens gelegen, hätten wir diesen netten Ort wohl nie durch das gewundene Wattfahr-"Wasser" angelaufen, wenn wir dort nicht Freunde hätten besuchen wollen.

Ich mache mit zunächst noch Sorgen, daß der auflandige Wind den kleinen Hafen mit Wellen unruhig machen könnte, aber etwa 3 Meter Tiedenhub machen diese Bedenken gegenstandslos.

Der Ort war schon vor 100 Jahren bei den Künstlern beliebt und am Ufer entlang führte ein Kunstpfad, wo unter anderem die "Jade" des Düsseldorfer Künstlers Anatol in den Sonnenuntergang blickt.