Am Abend machten sich 3 Boote aus dem DSV auf, um am Oberkasseler Rheinufer zu ankern. Um 23:00 Uhr sollte das Feuerwerk anläßlich des Japantages 2019 anfangen. Man muß rechtzeitig losfahren, denn etwa eine Stunde vor Beginn ist die Durchfahrt komplett gesperrt. Dann legen sich dutzende Fahrgastschiffe in Position.

Die beste Position ist aber immer noch mit dem eigenen Boot vor Anker dicht an der Anschussrampe. Aber es kann auch zu dicht sein...

... ein freundlicher Polizist machte uns darauf aufmerksam, dass wir im "Parkverbot" ankerten. Tatsächlich gab es am Ufer in kleines, mobiles Schildchen, das wir übersehen hatten. Mit "Just 4 Fun" am Heck holten wir den Anker ein, elektrisch, also kein Problem. Etwa 150 Meter achteraus fiel der Anker ein zweites Mal und... kam nicht zm Halten. Es war aber auch mächtig Strömung und wir mußten auf die bereits ankernden Boote Rücksicht nehmen waren weniger dicht am Ufer als sonst. Also nochmal ein Stück stromauf und ein neuer Versuch mit aller Kette. Dieses Mal fand er sicheren Grund. Das Abendessen im Cockpit konte fortgesetzt weden, während 10-tausende sich am Ufer und auf den Brücken drängten.

Auch wenn man solche Spektakel schon viele Male gesehen hat, ist es immer wieder überwältigend. Und an diesem lauen Frühsommerabend waren die Bedingungen ideal. Wie viel phantastischer, wenn man zum ersten Mal mit neuem Boot dabei ist.

Gegen 2:00 waren wir wieder fest im Heimathafen Volmerswerth. Und im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei. Ihr auch?