Vom 9. September 2016 an zeigt die Bundeskunsthalle  die Ausstellung 

DER RHEIN Eine europäische Flussbiografie

Die Ausstellung begleitet den Rhein von seinen Quellen bis zum Rhein-Maas-Schelde-Delta. Der Fluss erzählt mit 300 Exponaten von William Turners Gemälden bis Andreas Gurski Fotos seinen Lebenslauf als Geschichte der europäischen, grenzüberschreitenden Kooperation seiner Anrainer Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Deutschland, Frankreich und Niederlande.

Zeitgleich versammelt

Bilderstrom – Der Rhein und die Fotografie 2016-1853

im LVR-LandesMuseum rund 260 eindrucksvolle Fotografien von 62 bedeutenden europäischen Fotografen. Schon mit Beginn der Fotografie war der Rhein ein begehrtes Motiv im Spannungsfeld zwischen Wirklichkeitstreue und der Sehnsucht nach Imagination. Das Spektrum der Schau reicht von freien dokumentarischen und bildjournalistischen bis zu fotokünstlerischen Arbeiten.