Aufgefischtes und Interessantes

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In Helsingør erhebt sich am Øresund das „Hamletschloss“ Kronborg, UNESCO-Weltkulturerbe und ein besonders schönes Beispiel der Renaissance. Praktisch veranlagt, nutzte der Architekt den Nordost-Turm für ein Sektorenfeuer, unterbrochen 2, Wiederkehr 5 Sekunden.

     

Auf unserer Reise sahen wir aber auch spektakuläre moderne Architektur…

Was wäre eine Reise ohne kleine und große kulturelle Höhepunkte, sei es ein Schiffahrtsmuseum, eine Moorleiche, große Kunst, die Geschichte der Fotographie, oder ein Landschaftspark.

In Torekov, auf der Halbinsel Hallans Varderö, gibt es ein winziges Schifffahrtsmuseum in einem Segelschiffsrumpf an Land. Nicht zu vergleichen mit dem Museum in Helsingør, aber auf seine Weise mit der gemütlichen Original-Kajüte und den geschnitzten Namensschildern auch sehenswert

.

Bei einem Törn dieser Dauer gibt es natürlich immer wieder diese Momente, sei es ein gutes Essen im Restaurant, ein toller Ankerplatz, eine überraschende Begegnung mit Freunden oder auch nur der Kauf von zwei Briefmarken für eine Glückwunschkarte.


 

Drei unserer Jüngsten, Maja, Ida und Felix haben am Sontag, dem 21. Mai ihre Prüfung für den Jugendseglerpass abgelegt.

Dazu mussten sie praktisch und theoretisch ihr Können beweisen

Beim Japan-Tag 2023 gibt es traditionell ein großartiges Feuerwerk auf den Rheinwiesen, das man ab besten vom Boot aus genießt. In diesem Jahr war das Motto: "Die vier Jahreszeiten"

Zwei Boote des Vereins waren bei bestem Wetter auf der Oberkasseler Seite vor Anker gegangen "Troll" und "Just4Fun" und hatten einen unvergesslichen Abend. Für alle die es verpasst haben

Im Düsseldorfer Handelshafen führt eine Fußgängerbrücke von der Kaistraße zur Speditionsstraße. In der Mitte liegt ein Restaurant mit Außenterasse direkt am Wasser.

Dort kann man im Prinzip auch anlegen, so wie hier bei Pegel 3,85 m. Allerdings steht die Plattform auf festen Pfählen, denn die Architekten haben offenbar übersehen, dass sich der Wasserpegel im Rhein ändern kann. Ab Pegel 4,00 m steht die Plattform unter Wasser und nur noch die gestreiften Stangen zeigen, wo sie sich untr wasser befindet.  Unter Pegel 3,50 m ragt sie so hoch auf ihren Pfählen aus dem Wasser, dass ein Anlegen unmöglich ist. Eigentlich schade, denn es wäre ein attraktives Ausflugsziel.

Am Samstag, dem  06. Mai 2023, fand das traditionelle "Ansegeln" bei Sonne aber Flaute statt. So waren die wenigen Segel nur zur Dekoration gesetzt und die Segelboote wurden zu Motorbooten (nur nicht sio schnelll). Wie bemerkte ein weiser Seemensch: "Manche Motorboote haben auch Mast und Segel".

Trotz der Krönung von Charles III am gleichen Tage, waren die Mitglieder zahlreich um 14:00 am Flaggenmast versammelt und haben auf die kommende Saison angestoßen.

der Stammtisch am 19. April stand unter dem Motto "Verzweiflung auf Booten... wer braucht schon Knoten". Beim folgenden Stammtisch am Mitwoch dem 3.5.2023 hieß es dann 'Ohne Schweiß kein Spleiß! Darum sollte man spleißen können!'. Hier lüften wir das Geheimnis der Kern-Mantel-Spleiß.

Ein Seemannsknoten zeichnet sich ja dadurch aus, dass er

- schnell zu machen ist;
- sicher hält;
- einfach gelöst werden kann.

Beeindruckende Beispiele wie es NICHT geht, zeigte eine Präsentation.

Aber nicht verzweifeln, die 3800 Knoten aus „ASHLEY VOOK OF KNOTS“, einem Standardwerk von 1944, muß man nicht alle kennen. Es reichen ganz wenige, die dann gezeigt wurden. Dabei gabe es einen lebhaften und interesanten Erfahrungsaustausch zwichen den anwesenden Mitgliedern. Das Buch gibt es auch als Deutsche Ausgabe 1982 ISBN 3-922-117-37-6 und jetzt auch im Web kostenfrei als PDF-Download
https://ia601904.us.archive.org/35/items/TheAshleyBookOfKnots/the asley book of knots.pdf

So wurde eifrig selber geknotet und getakelt. Entstanden ist eine maritime Tischdekoration für unser Clubhaus. Zusammen mit den neuen blauen Tischläufern ein echter Hingucker. Aber es gibt auch einen Hinhörer

... nicht erschüttern! Oder doch?


Bild: https://www.xo-shop.de
 
Am Samstag den 1. April war zu einem allgemeinen Arbeitseinsatz eingeladen worden. Zugegeben, das Wetter war nicht einladend, aber zumindest „wasserspendend“ und das brauchen wir ja zum Einslippen. Aber dafür hat der genderneutale Seemensch seine wasser- und sturmfeste Funktionskleidung, das beliebte Ölzeug.
 
Es kann immer etwas dazwischen gekommen und so hatten 2 Mitglieder immerhin freundlicherweise abgesagt. Nicht so schlimm. Dass hingegen lediglich zwei Eifrige um 10:00 am Start waren, hat dann unseren Harbour Officer (Hafenwart) doch erschüttert. Der Termin war ja nicht als Aprilscherz gemeint, sondern ist eine Notwendigkeit um unsere Anlagen rechtzeitig fit für die Saison zu machen. Das geht nur vereint!
 

 
Bis 11 Uhr waren dann doch noch weitere 4 Helfer von 40 gekommen, die einen Bootsparkplatz gemietet haben und daher Pflichtarbeitsstunden leisten sollten. So konnte der Unterstromsteg doch noch bei erheblichem Wind in seine Sommerposition verlegt werden.