Aufgefischtes und Interessantes

Jedes Mitglied kann eigene Beiträge oder Aufgefischtes an
   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
senden. Oder Sie registrieren sich und melden sich über den Menü-punkt als Mitglied an.  Dann können Sie ihre Flaschenpost einfach online aufgeben.

 

Unter dem Motto "Schmuck am Nachthemd, Zierknoten an Bord" war beim letzten Stammtisch in diesem Jahr am Mittwoch ein sehr ünerschaubarer Kreis von Interessierten zusammengekommen. Leider war auch die Dame auf dem Ankündigungsplakatnicht gekommen. Vieles kann man sich auch selber aus dem

„ASHLEY BOOK OF KNOTS“ 1944 
 Deutsche Ausgabe 1982 
 ISBN 3-922-117-37-6

beibringen. Das gibt es auch als PDF. Einfacher und besser ist es natürlich im lockerer Runde beim Stammtisch die unzähligen Möglichkeiten zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen. Der Stammtisch am 1. un 3. Mittwoch ab Januar jeden Monat in der Wintersaison statt und steht jeweils unter einem interessanten Thema.

An Bord haben die Seeleute in ihrer Freizeit praktisch alles betakelt was sich nicht wehrt, Steuerräder, Haltestangen oder die Pütz. und als Geschenk für die Lieben zu Hause gab es  maritime Schlüsselanhänger Armbänder, Gürtel und von Makrame-Blumenampeln ganz zu schweigen. Die Teilnehmer lernten die Affenfaust, den Diamantknoten, den Türkenbund und viele Varianten von Plattlingen kennen und hatten Gelegenheit diese auch selber auszuprobieren. Wer nicht dabei war hat etwas verpasst. Für alle die nicht kommen konnten gibt es hier die Präsentation und zusätzliches Bonusmaterial mit Links zu Instagram.

 

Dieses Schild wurde gesichtet im Niedersächsischen Motorbootclub e.V. in Hannover,

So unterschiedlich können Wassersportvereine sein!

Es ist nicht der Papst, denn der trägt bekanntlich rote Schuhe von "Prada". Aber wer ist es dann?

Wisst ihr es?

Bei bestem Wetter, allerdings ohne genügend Wasser ging die Saison 2023 am Samstag dem 14. Oktober 2023 zu Ende. Viele Mitglieder trafen sich am Flaggenmast und ließen die Erlebnisse der letzten Monate Revue passieren.

Der Rhein glitzerte zwar im Sonnenlicht, aber bei nur 80 cm Pegelstand hätten bestenfalls einige Jollen, ein Plattbodenschiff oder vielleicht flachgehende Motorboote den Hafen verlassen können.

Von Kiel aus mit der Color Line ist man in nur 20 Stunden in Oslo. Von Volmerswerth aus mit TROLL dauert es unwesentlich länger: Genau genommen fast 12 Wochen in denen wir 1850 sm zurückgelegt und sehr viel erlebt haben: sportliches Segeln, spektakuläre Architektur und beeindruckende Kultur und viele bleibende Erinnerungen!
 
Klar man muss erst einmal zur Ostsee kommen.

Die Komfortzone beim Segeln ist sehr eng:
-    Wind aus der richtigen Richtung,
-    Nicht zuviel Wind, nicht zu wenig,
-    Kein Regen und keinesSengende Sonne,
-    Glattes Wasser und kein unangenehmer Seegang,
-    Möglichst keine oder sogar achterliche Strömung.
-    Nicht zu kalt und nicht zu warm…
Das dies alles zusammenkommt ist äußerst selten. Dieses Jahr war unser Törn Jahr meist geprägt von

In Helsingør erhebt sich am Øresund das „Hamletschloss“ Kronborg, UNESCO-Weltkulturerbe und ein besonders schönes Beispiel der Renaissance. Praktisch veranlagt, nutzte der Architekt den Nordost-Turm für ein Sektorenfeuer, unterbrochen 2, Wiederkehr 5 Sekunden.

     

Auf unserer Reise sahen wir aber auch spektakuläre moderne Architektur…

Was wäre eine Reise ohne kleine und große kulturelle Höhepunkte, sei es ein Schiffahrtsmuseum, eine Moorleiche, große Kunst, die Geschichte der Fotographie, oder ein Landschaftspark.

In Torekov, auf der Halbinsel Hallans Varderö, gibt es ein winziges Schifffahrtsmuseum in einem Segelschiffsrumpf an Land. Nicht zu vergleichen mit dem Museum in Helsingør, aber auf seine Weise mit der gemütlichen Original-Kajüte und den geschnitzten Namensschildern auch sehenswert

.

Bei einem Törn dieser Dauer gibt es natürlich immer wieder diese Momente, sei es ein gutes Essen im Restaurant, ein toller Ankerplatz, eine überraschende Begegnung mit Freunden oder auch nur der Kauf von zwei Briefmarken für eine Glückwunschkarte.